LVDVS NEMESIS

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alles zum Thema Gladiatoren-Reenactment.


2 verfasser

    Frauen (10Zeichenfüller)

    wolle1301
    wolle1301


    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 03.02.13

    Frauen (10Zeichenfüller) Empty Frauen (10Zeichenfüller)

    Beitrag  wolle1301 Mo Jan 27, 2014 7:09 am

    http://www.nbcnews.com/id/47088229/ns/technology_and_science-science/#.UuZxWa9FBjo
    Medusa
    Medusa


    Anzahl der Beiträge : 575
    Anmeldedatum : 02.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hamburg

    Frauen (10Zeichenfüller) Empty Re: Frauen (10Zeichenfüller)

    Beitrag  Medusa Mo Jan 27, 2014 8:35 am

    Vielen DAnk für den Link. Diese Statuette aus dem MKG Hamburg (gammelt dort aber im Archiv vor sich rum und ist leider nicht in der neu-eröffneten Antiken-Sammlung öffentlich zu sehen) ist GEgenstand der Diskussion von Alfonso Manas, ob sie eine Gladiatrix darstellt oder ein Frau mit einem Strigilis.

    Ich finde es schwer zu beurteilen, denn es macht eigentlich weder Sinn einen Strigilis so hoch zu halten noch eine Sica, wenn ich den am Boden liegenden Gegner abstechen/den Todesstoß versetze will. Wenn es eine Siegesgeste sein soll, wie z. B. erhobene Waffe und dann damit die Ehrenrunde laufen, dann würde man nicht so runtergucken.

    Was meint Ihr?
    wolle1301
    wolle1301


    Anzahl der Beiträge : 90
    Anmeldedatum : 03.02.13

    Frauen (10Zeichenfüller) Empty Re: Frauen (10Zeichenfüller)

    Beitrag  wolle1301 Di Jan 28, 2014 9:35 am

    Also ich denke das mit der Siegerpose kommt eher hin, als ein Strigilis. Ich denke mal es ist aber nicht die Ehrenrunde, sondern unmittelbar nach dem Niederstrecken der Gegnerin oder in Vorbereitung eines Todesstoß.

    Gesponserte Inhalte


    Frauen (10Zeichenfüller) Empty Re: Frauen (10Zeichenfüller)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 9:18 pm